Web-Design
Internetseiten: planen • erstellen • gestalten • einbinden • pflegen
individuell erstellte und gestaltete Webseiten – exakt nach Ihren Erfordernissen und Wünschen.
Strikt mit Blick auf Ihre Kunden und auf Ihr Unternehmensumfeld.
Einbindung in Online-Marketing
• Pflege • Wartung • Aktualisierung
Von kleinen Webseiten bis hin zu umfassenden Internetauftritten mit Shop-Anbindungen oder Buchungssystemen.
Servereinstellungen, Emailadressen einrichten, Weiterleitungen, Host (Internetanbieter) auswählen, Domainnamen finden und eintragen, technische Unterstützung … uvm.



SEO: Suchmaschinenoptimierung
Ganz vorne unter den ersten drei Suchergebnissen zu sein, ist das Ziel.
„Keywords“ und „Description-Tags“ war einmal. Heute geht es um Landingpages, Ladezeiten, Rankings, Verlinkungen, maschinenlesbare Strukturen und Inhalte, Suchbegriffanalysen und um vieles mehr. Headles Content – und viele weitere Begriffe und Abkürzungen von denen der gewöhnliche Internetnutzer nichts versteht. Doch letztlich sind das genau die Gründe weshalb er auf die Seiten stößt, die er finden will – oder soll!
An Google geht kein Weg vorbei.
Grundprinzipien
- Erstellen Sie Seiten in erster Linie für Nutzer, nicht für Suchmaschinen.
- Täuschen Sie die Nutzer nicht.
- Vermeiden Sie Tricks, die das Suchmaschinen-Ranking verbessern sollen. … Ein weiterer hilfreicher Test besteht darin, sich folgende Fragen zu stellen: „Ist dies für meine Nutzer von Vorteil? Würde ich genauso handeln, wenn es keine Suchmaschinen gäbe?“
- Überlegen Sie, was Ihre Website einzigartig, wertvoll oder ansprechend macht. Gestalten Sie Ihre Website so, dass sie sich von anderen in Ihrem Bereich abhebt.
Google Ads
ist ein wichtiges und umfangreiches Instrument mit dem man im Internet Werbeanzeigen und Links auf Ihre Seite schalten kann. Ähnlich wie früher in Zeitschriften und Zeitungen – doch erfordert es neben Kosten auch sehr viel Kenntnisse und Zeitaufwand. Selbstverständlich unterstütze ich Sie auch hier bei der Einrichtung und Durchführung von Google-Kampagnen.
Social-Media:
„Like“ ist out
Den typischen Like-Button für Unternehmen hat Facebook bereits abgeschafft.
Vernetzungen mit Social-Media-Plattformen sind sehr genau abzuwägen. Die Frage, für wen und für was es sinnvoll sein kann, ist sehr speziell zu beantworten.
Die bekannten Social-Media-Plattformen befinden sich laufend im Wandel. Trends kommen schnell auf und sind auch rasch wieder vorbei. Facebook ist längst nicht mehr das Medium für junge Leute, sondern mehr und mehr für die Generation 40 und 50+.
Rechtssicherheit:
Datenschutz
Sie erhalten von mir DSGVO-konforme Webseiten. D.H: alle Verlinkungen, Youtube-Videoeinbindungen, Analysetools, Cookies, Kontaktformulare und vieles mehr werden von mir genauestens auf die korrekte Einhaltung der geltenden Bestimmungen geprüft.
Eine eigens erstellte, einwandfreie, auf die Besonderheiten Ihrer Webseite abgestimmte Datenschutzerklärung wird eingesetzt.
Ich achte z. B.: darauf, dass Ihre Auftragsverarbeitungsverträge zwischen den Internetanbietern und Ihnen abgeschlossen werden.
Rundum Service
Ich bin für Sie da
In allen Fragen rund um Ihren Internetauftritt: Pflege und Wartung der Webseite.
Eine Webseite auf der sich über Monate und Jahre nichts verändert ist tot. Sie rutscht im Ranking der Suchmachsine unaufhaltsam nach hinten.
Ich sorge für aktuelle Inhalte, wenn gewünscht, um einen regelmäßigen Newsletter und kümmere mich, wenn mal etwas nicht funktioniert.